FDM-Lehre an der RWTH Aachen in einem anorganischen Chemielabor
Grundlegende Konzepte des Forschungsdatenmanagements (FDM ) gewinnen im Zuge der Digitalisierung von Laboren immer mehr an Bedeutung. Kürzlich hat die RWTH Aachen im Rahmen eines Leistungskurses Anorganische Chemie Student*innen des 5. Semesters in das Thema FDM eingeführt, um angehende Chemiker*innen vor Beginn ihrer Bachelorarbeit an das Thema heranzuführen. Um allgemeine FDM-Konzepte leichter zugänglich zu machen, wurden kurze Videos produziert, die den Student*innen helfen, sich mit FDM in der Chemie vertraut zu machen. Darüber hinaus wurde das erworbene Wissen in einem praktischen Experiment (der Synthese von Ferrocen) mit Hilfe des elektronischen Laborjournals Chemotion angewendet. Derzeit werten wir eine Umfrage unter den Student*innen aus, um unsere FDM -Videos, die auf dem NFDI4Chem YouTube-Kanal verfügbar sind, weiter zu verbessern.
Abbildung 1: Screenshot eines der aufgezeichneten Lehrvideos, in dem die Arten von Forschungsdaten in der Chemie erklärt werden.